Businessstart

Logodesign – Diese Logoarten gibt es

Blog Markenfarbe Titelbild

Logodesign –

Diese Arten gibt es


Jedes Logodesign hat eine Geschichte.

Logos sind nicht nur die unmittelbarste, visuelle Repräsentation deiner Marke, sondern erfüllen auch 3 wichtige Funktionen:

  • Sie kommunizieren wichtige Informationen über deine Marke, wie die Branche oder welchen Kundenkreis du bedienst
  • Sie unterscheiden dich von der Konkurrenz
  • Sie erhöhen den Wiedererkennungswert auf dem Markt

Es ist wichtig, dass dein Logo-Design nicht nur in Einklang mit deiner Marke steht, sondern auch einen bleibenden Eindruck bei deiner Zielgruppe hinterlässt. An dieser Stelle kommen die Designbausteine Farbe, Typografie und Form ins Spiel.

Logodesign – verschiedene Arten & Typen

Bei den reinen Bildzeichen handelt es sich um ein Bild, eine Grafik oder ein Symbol ohne Wort oder Name. Dadurch wird das Logo leicht zu merken und einprägsam.

Damit Bildmarken gut funktionieren, muss der Betrachter das Zeichen mit dem jeweiligen Unternehmen verbinden.

Hier besteht das Logo nur aus einem einprägsamen Text oder einem einzelnen Wort, ohne zusätzlichem Symbol (meistens ist das der Firmenname).

Wird der Name nun mit guter Typografie kombiniert, kann das Logo eine hohe Wiedererkennbarkeit erzeugen.

Das sind zusammengesetzte Buchstaben, meistens eine Abkürzung. Hier muss man allerdings wissen, was die Buchstaben bedeuten – der komplette Unternehmensname unter dem Logo ist daher sinnvoll.

Da der Fokus auf den Initialen liegt, ist die Wahl der passenden Schriftart auch hier sehr wichtig.

Natürlich können die verschiedenen Logo-Bausteine auch kombiniert werden. Hier besteht der größte gestalterische Spielraum. Solche Logos haben eine hohe Einprägsamkeit und Eindeutigkeit, wenn sie einfach gestaltet sind. Am häufigsten findet man Kombinationen aus Wort und Bildmarken.

Abstrakte Logos sind grafikbasierte Logos, ähnlich Bildmarken, die eine einzigartige, abstrakte, geometrische Form darstellen.
Diese Logo-Art hat den Vorteil, dass man sie sofort wiedererkennt.

Maskottchen-Logos sind ebenfalls grafikbasierte Logos, die eine illustrierte Figur (das Firmen-Maskottchen) enthalten, um die Marke zu repräsentieren.
Maskottchen-Logos eignen sich besonders gut für Unternehmen, die es auf Kinder und Familien „abgesehen“ haben.


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert